Handwerker und andere Schüttorfer

Schüttorf ist die älteste Stadt der Grafschaft Bentheim mit dem höchsten Kirchturm. Sie war einst das Wirtschaftszentrum der Grafschaft und eine Stadt der Millionäre. Jahrzehnte lang prägte die Textilindustrie das Leben der Menschen. Die Entwicklung der Stadt. Schüttorf war aber für noch längere Zeit auch eine Stadt der Handwerker, der kleinen Familienbetriebe, der Meister, Gesellen und Lehrlinge. Viele Handwerke, die einst in Schüttorf für Lohn und Arbeit sorgten, gibt es heute nicht mehr. Sie sind bedingt durch den technischen Fortschritt und die Entwicklung der Wirtschaft verschwunden. Andere haben sich den neuen Bedingungen angepasst und sind heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Deshalb hat die Schüttorfer Geschichtswerkstatt schon vor Jahren lange Interviews mit alteingesessenen Handwerkern geführt. Diese Interviews wurden später überarbeitet und in einem Buch veröffentlicht. Herausgekommen sind zahlreiche Portraits mit ganz persönlicher Geschichten über das Leben und Arbeiten von Handwerkern. Über Aufstieg und Fall von kleinen Handwerksbetrieben. Über Mühen und Widrigkeiten. Über Krieg und Wiederaufbau. Über Stolz und Trauer, aber auch über lustige Begebenheiten.

„Wie war das früher?“ Das war die Kernfrage, die jedem Gespräch zugrunde lag. Sie zeigt uns, dass wir heute über das Leben unserer Großväter und Großmütter nicht mehr so viel wissen. Sie macht auch deutlich, dass mit dem Verschwinden der kleinen Läden und der kleinen Betriebe, auch die Erinnerung an einen Wirtschaftszweig verblasst, der über Jahre hinweg einen goldenen Boden versprach. Unsere Erzähler sind keine Protagonisten oder Persönlichkeiten der Geschichte. Sie sind ganz normale Bürger unserer Stadt, die in ihrer Zeit gelebt und sie auch verändert haben.

Die Geschichten unserer Handwerker sind ganz persönliche Erfahrungen und Erinnerungen. Sie sind deshalb von den individuellen Sichtweisen der Erzähler geprägt und erheben keinen Anspruch auf eine historisch korrekte Wiedergabe von geschichtlichen Ereignissen oder Zusammenhängen. Aber sie sind eine Schatztruhe von wertvollen individuellen Eindrücken, Erlebnissen und Einschätzungen, die uns heute helfen, das Leben unserer unmittelbaren Vorfahren besser zu verstehen.

Wir wünschen Allen viel Spaß mit unserer kleinen Geschichte in Geschichten.

Alle Fotos und Abbildungen: Heimatverein Schüttorf/Stadtarchiv Schüttorf, privat

Geschichte in Geschichten

Geschichte(n) von ehemaligen Schüttorfer Handwerkern