Projekte. Mitmachen erwünscht.

Radwandern

durch Heimat und Geschichte

Radfahren hat sich – auch dank der zahlreichen E-Bikes –zu einem beliebten Hobby entwickelt. Mit dem Fahrrad kann man schöne Erlebnistouren duch unsere Heimat unternehmen. Dabei kann man nicht nur etwar für seine Fitness tun, sondern auch unsere schöne Landschaft und Natur genießen. Und man lernt ganz nebenbei auch etwas über die lokale Geschichte, die uns fast in jedem Ort begegnet.

Mitglieder des Heimatvereins Schüttorf haben verschiedene kleine Radwander-Touren durch die nähere und weitere Umgebung erstellt, die  insbesondere auch für ältere oder nicht so sportliche Radfahrer  sowie für Familien mit Kindern geeignet sind.

Hofstelle
Schulze-Holmer

Von Wiedertäufern und Gemeinheiten

Die Hofstelle Schulze-Holmer in Samern zählt zu den größten und auch ältesten Hofstellen in der Obergrafschaft. Urkundlich wird sie bereits 1213 erwähnt. Es ist aber davon auszugehen, dass sie schon 100 Jahre früher entstanden ist. Die Hofstelle wurde in Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und umgebaut. Viele der heute noch vorhandenen Gebäude stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert oder sind sogar noch älter. Neben dem Hauptgebäude zählten zwei Speicher (Spieker), eine Remise mit Webkammer, ein Backofen und zwei Scheunen zur Hofstelle.

Hochzeits- und Familienwald

Vor ein paar Jahren erfuhren wir, dass eine Ehepaar zu seiner Goldenen Hochzeit einen Baum pflanzen wollte. Dafür mussten sie zu einem Hochzeitswald nach Gildehaus fahren, denn in Schüttorf gab es so etwas nicht (mehr?). Wir meinten, ein Hochzeits- und Familienwald wäre doch auch etwas für Schüttorf. Also wandten wir uns an die Samtgemeinde und stießen dort auf offene Ohren.