Radwandern. Durch Heimat und Geschichte

Wir möchten Ihnen hier einige Radtouren vorstellen, die zu verschiedenen historischen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten führen, die unsere Heimat so sehens- und erlebenwert machen.

Pausen sind wichtig und auch schön.

Alle Radtouren  sind so angelegt, dass man sie bequem in ein paar Stunden abfahren kann. Wobei wir immer empfehlen, genügend Pausen und Stopps einzulegen. Auf allen Touren finden Sie auch gastronomische Angebote für ein kaltes Erfrischungsgetränk, einen kleinen Snack oder eine Tasse Kaffee.

Wer nicht zu schnell fährt, kann am meisten erleben

Damitr sie Ihre Radwanderung richtig genießen können, empfehlen wir, kein allzzu schnelles Tempo einzulegen, sondern so zu fahren, dass man auch immer wieder einen Blick nach rechts oder links werfen kann, um die vielen kleinen Schönheiten an den Strecken entdecken und genießen zu können. Nicht immer führen alle Streckenabschnitte über ausgebaute Radewege oder Nebenstraßen. Passen sie deshalb Ihre Fahrweise den jeweiligen Gegebenheiten und Ihren radfahrerischen Fähigkeiten an.

Gut verbereitet – gut ankommen

Egal für welche Radwanderung Sie sich entscheiden, gehen sie nie unvorbereitet auf auf Tour. Überprüfen Sie ihre Fahrrad, ob der Luftdruck auf den Reifen stimmt und ob die Bremsen einwandfrei funktionieren. Natürlich sollte bei den E-Bikes auch noch genügend „Saft“ auf den Batterien sein. Alle Touren sind so angelegt, dass sie mit einer gut aufgeladenen Batterie sicher zu bewältigen sind.

Insbesondere bei sommerlichen Temperaturen sollten Sie unbedingt genügend Flüssigkeit mit auf die Reise nehmen, ausreichenden Sonnenschutz auftragen und passende KJleidung anziehen. Das Tragen eines Fahrradhelmers können wir nur wärmstens empfehlen.

Unsere Touren sind nur Vorschläge

Alle Radtouren sind bereits von Mitgliedern des Heimatvereins abgefahren worden. Die jeweilige Streckenführungen sind aber nur Vorschläge. Natürlich können Sie auch eigene Wege einschlagen.

Einige Touren haben wir bei Komoot als Rundtour eingestellt. Wir werden diese Touren mit einem Link versehen. So können Sie die Tour einfach auf Ihr Smartphone oder Ihr Fahrradnavi laden, soweit sie mit Komoot kompabitel sind. Alle Touren beginnen und enden – soweit nicht anders gekennzeichnet –  an der Alten Kirchschule in Schüttorf.

Heimat und Geschichte per Rad erleben

Folgende Touren möchten wir Ihnen vorschlagen (km–Angaben für Hin- und Rückweg):

1. Wasserburg Haus Wellbergen (ca. 45 km)
2. Rund um Schüttorf (50 km)
3. Alte Steinbrüche in Gildehaus (ca. 27 km)
4. Salinen und Kloster Bentlage (ca. 35 km) demnächst
5. Landgut Singraven (ca. 50 km) demnächst