Hochzeits- und Familienwald

Vor ein paar Jahren erfuhren wir, dass eine Ehepaar zu seiner Goldenen Hochzeit einen Baum pflanzen wollte. Dafür mussten sie zu einem Hochzeitswald nach Gildehaus fahren, denn in Schüttorf gab es so etwas nicht (mehr?). Wir meinten, ein Hochzeits- und Familienwald wäre doch auch etwas für Schüttorf. Also wandten wir uns an die Samtgemeinde und stießen dort auf offene Ohren.

Die Samtgemeinde Verwaltung und der Bauhof taten sich mit dem Heimatverein, dem BUND und dem NABU zusammen und schon 2018 wurde hinter dem Freibad ein Gelände zur Anlegung einen Hochzeits- und Familienwaldes gefunden. Hier konnten die Schüttorfer*innen zur Hochzeit, zur Geburt eines Kindes oder einem anderen wichtigen Familienereignis ihren persönlichen Baum pflanzen. Dabei haben sie die Wahl zwischen einem Laubbaum wie Schwarzpappel, Ahorn, Eiche, Linde und Buche, oder sie entscheiden sich für einen Apfel-, Kirsch- oder Birnenbaum. Die feierlichen Pflanzaktionen fanden dann immer im November satt.

Schon nach kurzer Zeit war war das Gelände hinter dem Freibad mit 27 Bäumen komplett bepflanzt. Eine neuer zusätzlicher Standort musste her. Den fand man im Westen der Stadt, an der Ecke Lehmkuhle/Drosselstraße. Auch hier war die Nachfrage sehr hoch. Jedoch mussten coronabedingt die Pflanzaktionen 2020/21 leider ausfallen. Die werden am 5. November 2022 „nachgeholt“. Damit wird aber auch dieser Standort vollständig bepflanzt sein. So ist man schon heute in der Verwaltung auf der Suche nach einen weiteren Gelände, wo ein dritter Hochzeits- und Familienwald in Schüttorf angelegt werden kann.

Zurück