Von Schüttorf zur
Wasserburg Haus Welbergen

Ausgangspunkt unserer Radwanderung war die Kirchschule in Schüttorf. Über den Rheiner Damm führte unser Weg auf der alten Postroute durch das Samerrott. Hier machten wir am Rabenbaum unseren ersten kleinen Zwischenstopp.

Danach ging es weiter an den Haddorfer Seen vorbei nach Wettringen. Auf dieser Strecke gibt es zumeist keine Radwege, aber auf den Nebenstraßen herrscht kaum Autoverkehr. In Wettringen machten wir einen kleinen Abstecher zum Heimathaus, ein alter Bauernhof.

Von Wettringen aus ging es über die RadBahn in Richtung Welbergen. Die RadBahn führt über eine ehemalige Eisenbahntrasse und lässt sich sehr gut befahren. In Welbergen bogen wir von der Radbahn ab und fuhren zu unserem heutigen Zielort, der Wasserburg Haus Welbergen. Sie liegt ca. 2 Kilometer außerhalb des Dorfes. Die Wasserburg konnten wir nur von außen besichtigen, da eine Begehung der Gebäude nur mit Voranmeldung möglich ist.

Zurück in Welbergen machten wir Rast in einem der zwei Gasthöfe, die bei über eine große Außenwirtschaft verfügen. Erfrischt und gestärkt starteten wir unseren Rückweg. Vorbei am NSG Schnippenpohl, über die kleine Landgemeinde Brechte kamen wir wieder nach Niedersachsen und in die Samtgemeinde Schüttorf. Das Dorf Ohne ließen wir diesmal rechts liegen und fuhren heim nach Schüttorf.

Auf unserer Radwanderung zur Wasserburg Haus Wellbergen legten wir (ohne Abstecher) rund 45 km zurück. Sie dauerte mit Pausen ungefähr 4,5 Stunden.

Tourbeschreibung:
Route auf komoot.de

Fotos: Hans-Dieter Schrader, Heimatverein Samtgemeinde Schüttorf e.V.
Karte: komoot

Das Wettringer Heimathaus

ist ein über 200 Jahre altes westfälisches Bauernhaus, jedoch stammen einige seiner Holzbalken aus der zeit um 1520. Es bestand aus einen Wohnbereich mit einer großen Küche mit offener Feuerstelle, die direkt mit den Stallungen verbunden war.

Das alte Zweiständerhaus stand ursprünglich in Klein-Haddorf und wurde dort bis 1984 von der Familie Ahlers bewohnt. Dann wurde es fachmännisch abgetragen und an der heutigen Stelle wieder aufgebaut. Heute stehen neben dem alten Haus Ahlers noch ein alter Schaftstall, eine große Klappscheune eine Bleichhütte sowie ein altes Backhaus.

Das Wettringer Heimathaus wird heute als Begegnungsstätte und Versammlungsort für ortsansässige Vereine und Gruppen genutzt. Es liegt in der Nähe des Kirche St. Petronilla an der Steinfurter Aa.

Die Wasserburg Haus Welbergen

ist ein alter westfälischer Adelssitz derer von Welbergen. Er wurde wohl Ende des 15. Jahrhundert in einem kleinen Waldstück an einer wichtigen Verkehrsverbindung zwischen Münster und Zwolle errichtet. Die Burganlage besteht aus einer Vor- und Hauptburg. Sie ist von einem breiten Wassergraben (Gräfte) umgeben, der aus dem nahegelegenen Gauxbach gespeist wird. Zusätzlich wurde sie durch eine Mauer und Wehrtürme geschützt. Zur Burganlage gehörten auch eine Wassermühle (erbaut 1548) sowie ein großer alter Posthof (erbaut 1598). Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Wasserburg und die dazugehörigen Ländereien häufig den Besitzer bis sie 1929 vom niederländischen Bankier Jordaan erworben wurde. Seine Frau Bertha Jordan-van-Heek brachte diesen Immobilienbesitz nach ihrem Tod in die Bertha Jordan-van-Heek- Stiftung ein, die sich neben dem Erhalt der Wasserburg vor allem für den Kulturaustausch zwischen den Niederlanden und Deutschland engagiert und die Wasserburg für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Heute steht die Wasserburg Haus Welbergen unter Denkmalschutz. Sie ist bis auf die Innenräume für die Öffentlichkeit frei und kostenlos zugänglich, kann aber nach Voranmeldung auch für Veranstaltungen, Events und Trauungen genutzt werden. Eine Besichtigung der Innenräume ist auch nach Voranmeldung möglich.

Kontakt:
Wasserburg Haus Welbergen