Neuer Wehrgang auf der Stadtmauer

3-D Darstellung des neuen Wehrgangs auf der Stadtmauer. Quelle: Architekturbüro Middelberg u. Venhaus

Schüttorf wird um eine Erlebniswürdigkeit reicher.

Der Heimatverein der Samtgemeine Schüttorf will die Stadt Schüttorf um eine historische Attraktion reicher machen. Am Anfang der Mauerstraße, von der Steinstraße aus gesehen, soll ein Abschnitt der alten Stadtmauer mit einem Wehrgang versehen werden.

Im Mittelalter befand sich so ein Wehrgang an fast allen wichtigen Bereichen auf der Stadtmauer . Er verschaffte den Verteidigern eine gute Position, um potenzielle Eindringlinge wirksam bekämpfen zu können. Und er bot Schutz vor den Pfeilen und Wurfgeschossen der Angreifer.

Der Wehrgang soll in der ersten Ausbaustufe eine Länge von 33 Metern haben und kann von den BürgerInnen und Gästen unserer Stadt besichtigt werden. Zudem sollen zusätzlich Möglichkeiten geschaffen werden, sich anschaulich über das Leben im mittelalterlichen Schüttorf zu informieren. Die Bauarbeiten für den Wehrgang sollen noch in diesem Jahr beginnen.