Jahreshauptversammlung 2023 des Heimatvereins Samtgemeinde Schüttorf e.V.

Viel Kontinuität und einige neue Vorhaben

Am 28. Juni 2023 trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins der Samtgemeinde Schüttorf zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt dieses Treffens stand die Wahl des neuen Vorstands sowie die Aufgabenstellung für die Arbeit des Heimatvereins in den kommenden 12 Monaten.

Kontinuität im Vorstand

An der Spitze des Vorstands des Heimatvereins steht weiterhin Gerd-Ludwig Hienz. Zu seinem Stellvertreter wurde Hans-Dieter Schrader gewählt. Klaus Koesling übernimmt auch weiterhin die Aufgabe des Schriftführers, ebenso wie Dennis Verwold, der als Kassierer für die Finanzen des Vereins zuständig ist. Als Beisitzer wurden gewählt: Karl-Heinz Elskamp, Christel Hoesmann, Gerold Hoesmann, Floris Kröner, Jürgen Schevel und Friedrich Schroer. Bis auf Floris Kröner und Hans-DieterSchrader, die neu in den Vorstand gewählt wurden, gehörten alle Vorstandmitglieder auch dem alten Vorstand an, so dass damit gute Voraussetzungen für die Weiterführung der Arbeit geschaffen wurde.

Viel Arbeit mit deutlichen Schwerpunkten

In seinem Jahresbericht berichtete der alte und neue Vorsitzende Gerd-Ludwig Hienz über die Aktivitäten des Heimatverein in den vergangenen 12 Monaten und gab einen Ausblick auf die Schwerpunkte der kommenden Aufgaben. Dabei hob er hervor, dass die Arbeit des Heimatvereins im Berichtszeitraum immer noch unter den Auswirkungen des Coronakrise gelitten hatte. Nicht alles, was geplant war, konnte in Angriff genommen werden. Trotzdem konnte der Heimatverein einiges auf die Beine stellen. So wurde in Zusammenarbeit mit dem Wisev und der Stadt Schüttorf ein Buch über das Industriegebiet „Schüttorfer Feld“ erstellt, das rechtzeitig zum 50. Jubiläum im Jahr 2022 erschien.

Der Wehrgang kommt

Unter Federführung von Elke Bischop-Stentenbach, Floris Kröner sowie Gerd-Ludwig Hienz startete 2022 das Projekt „Historischer Wehrgang für die alte Schüttorfer Stadtmauer“. Mittlerweile sind die Pläne für den Wehrgang soweit gediehen, dass die Baupläne beim Kreis zur Genehmigung vorliegen. „Wenn alles glatt geht, rechnen wir damit, dass wir noch in diesem Jahr, spätestens aber Anfang 2024 mit den Bauarbeiten beginnen können“, so Gerd-Ludwig Hienz. Er konnte auch vermelden, dass die Finanzierung des Projektes bis auf einen Geldgeber, der aber schon mündlich seine Zusage mitgeteilt hatte, gesichert ist.

Ein weiter Arbeitsschwerpunkt des Heimatvereins war auch die Verbesserung seiner Öffentlichkeitsarbeit: „Auch hier sind wir auf einem guten Weg,“ berichtete Gerd-Ludwig Hienz. Die neue Homepage wird mehr und mehr mit Leben gefüllt, wobei hier noch längst nicht alle Möglichkeiten genutzt werden. Auch in den Sozialen Medien ist der Heimatverein seit einigen Monaten mit einer gut angenommenen Seite auf Facebook aktiv.

Krankheitsbedingte Ausfälle

Leider mussten wir zwei sehr interessante Vorträge zum Denkmalschutz und zur Stadtgeschichte wegen Erkrankung der Referenten kurzfristig absagen. Beide Vortrage sollen aber noch in diesem Jahr stattfinden. Erste Terminabsprachen mit den jeweiligen Referenten haben bereits stattgefunden.

Hausbesuche mit alten Fotos

Über einen neuen Weg der Kommunikation wusste Gerd-Ludwig Hienz zu berichten. So besuchte Hans-Dieter Schrader für den Heimatverein mehrere Senioren-Tagespflegestätten mit einem Fotovortrag über das „alte Schüttorf“. Er lud dabei die Anwesenden zu einem kleinen Stadtspaziergang mit historischen Fotos und Bildern ein. Die Resonanz bei den Seniorinnen und Senioren war durchweg positiv. Alte Erinnerungen wurden wach und viele wussten zu den alten Fotos auch kleine eigene Geschichten zu erzählen. Diese „Hausbesuche“ sollen, wenn das Interesse besteht, auch weiterhin fortgesetzt werden. Denn es gibt noch viele alte Bilder zu sehen. Wer Interesse an diesen Bildvorträgen hat, der kann sich gerne beim Heimatverein melden, so Gerd-Ludwig Heinz.

Wir haben uns fürs kommende Jahr einiges vorgenommen“

Drei große Aufgaben hat sich der Heimatverein für die kommenden Monate gestellt, die die Mitglieder gerne in Angriff nehmen wollen, skizzierte Gerd-Ludwig Hienz die zukünftige Arbeit des Heimatvereins der Samtgemeinde Schüttorf e.V. 1. Wir wollen das Projekt „Historischer Wehrgang“ zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. 2. Die zwei Ausstellungen in den historischen Gebäuden des ehemaligen Schultenhofes Schulze-Holmer wollen wir auf ‚Vordermann‘ bringen“. Dazu zählt u.a. eine gründliche Reinigung der Gebäude und der Ausstellungstücke, die Aktualisierung der Ausstellung sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in diesem denkmalgeschützten Gebäudeensemble. Erste Gespräche mit dem Bauamt der Samtgemeinde sind bereits geführt worden. Jetzt soll auch mit den anderen Beteiligten wie Denkmalschutzamt, kunstwegen und der Gemeinde Samern über diese Pläne gesprochen werden.

Altes erhalten, heißt Identität bewahren

Die 3. Aufgabe, die der Heimatverein in Angriff nehmen will ist, eine Bestandsaufnahme erhaltenswerter Gebäude und Plätze in der Schüttorfer Innenstadt. Im Lauf der letzten Jahre und Jahrzehnte ist hier viel geschehen. Viele alte Gebäude und Plätze mussten verschwinden, damit neues entstehen konnte. Leider ging damit auch viel an Identität, emotionaler Verbundenheit und Heimatgefühl verloren. Aber noch gib es sie, die alten Gebäude und Plätze, die Zeugnis über die Geschichte und die Menschen unserer Stadt ablegen. Floris Kröner und Jürgen Schevel wollen deshalb in den kommenden Monaten eine kritische Bestandsaufnahme erstellen, was sich zu erhalten lohnt. Gleichzeitig wollen sie in Zusammenarbeit mit lokalen Experten herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt, Erhaltenswertes zu bewahren und mit neuem Leben zu erfüllen.