Historischer Wehrgang.
Der aktuelle Stand.

Auf der Vorstandsitzung des Heimatvereins Schüttorf gaben die beiden Projektverantwortlichen für die Errichtung eines historischen Wehrgangs an der Schüttorfer Stadtmauer einen kurzen Statusbericht über das Projekt ab.

Das für den Wehrgang benötigte Holz ist mittlerweile vom Sägewerk an die Holzbaufirma Busmann in Schüttorf geliefert. Hier befindet man sich derzeit mitten im Herstellungsprozess der einzelnen Baulelemente. Die Arbeiten sind soweit fortgeschritten, dass in den kommenden Wochen mit der Montage des Wehrgangs am Aufstellungsort beginnen kann. Die Fertigstellung des Wehrgangs soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Baukosten für den historischen Wehrgang belaufen sich nach heutigem Stand auf ca. 240.000 Euro. Ein solches Projekt kann nur mit Hilfe von Fördergeldern sowie von Spenden realisiert werden. Ein Großteil der Fördergelder kommt aus der LEADER Programm, einem Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Fast in der gleichen Größenordnung wird das Projekt mit kommunalen Geldern der Stadt und Samtgemeinde Schüttorf sowie des Landkreises Grafschaft Bentheim teilfinanziert. Auch die Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt mit einer großzügigen Spende. Weitere Fördergelder kommen von der Emsländischen Landschaftt und dem Heimatverein Grafschaft Bentheim. Neben einem Eigenanteil des Heimatvereins Samtgemeinde Schüttorf unterstützen auch zwei Privatpersonen aus Schüttorf dieses Projekt mit großen Spenden.

Da die Fördergelder aus dem LEADER Programm erst nach Abschluss aller Bauarbeiten ausgezahlt werden, finanziert die Stadt Schüttorf dieses Anteil vor. Sie erhält diese Mittel nach Auszahlung der LEADER Gelder zurück.