Lokalhistoriker braucht unsere Mithilfe

Der zur Zeit wohl renommierteste Lokalhistoriker Dr. Helmut Lensing plant eine neue Veröffentlichung zum Thema „Pressegeschichte im Emsland/Grafschaft Bentheim.

Dort will er die einzelnen lokalen/regionale Zeitungen, deren Erscheinung und deren Lagerorte etc. vorstellen. Die erste Lokalzeitung in der Grafschaft ist um 1804 in Bentheim erschienen. Von 1865 bis 1869 erschien dann in Bentheim „Der Grenzbote“, anschließend von 1869-1879 der „Allgemeine Bentheimer Anzeiger“. Von der Druckerei/Verlag Hellendoorn in Bentheim wurden dieser Zeit auch für Schüttorf Lokalzeitungen erstellt.

In den 1890er Jahren erschien dann die „Schüttorfer Zeitung“. Vom gleichnamigen Verlag wurden auch Zeitungen für Bentheim und Gildehaus.

Leider sind nicht alle Ausgaben der historischen Lokalzeitungen archiviert. So manches Exemplar könne noch unentdeckt in Privathaushalten vorhanden sein. Dr. Lensing bittet deshalb die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach Ausgaben folgender Zeitungen:

Gildehauser Nachrichten (1907 bis vermutlich 1938), Verlag Hellendoorn
Schüttorfer Anzeiger (1933 bis August 1934), Verlag Hellendoorn
Bentheimer Nachrichten (1907 bis mindestens 1921), Verlag der „Schüttorfer Zeitung“
Gildehauser Zeitung (1907 bis mindestens 1917), Verlag der „Schüttorfer Zeitung“
Grafschafter Landbote (1933-1934), für die Obergrafschafter Dörfer, Verlag der „Schüttorfer Zeitung“

Wer noch Exemplare dieser Zeitungen bei sich zu Hause aufbewahrt und sie der Forschung zu Verfügung stellen möchte, wendet sich bitte an der Heimatverein Samtgemeinde Schüttorf, entweder über den Messenger in Facebook, per Mail unter ghienz@web.de oder telefonisch unter 01742470273 (Gerd-Ludwig Hienz)

Des weiteren sucht Dr. Lensing noch freiwillige Mitarbeiter*innen für die Entzifferung und Transkription alter Presseschriften aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Diese Arbeiten können nach freier Zeiteinteilung erfolgen. Bei Interesse an dieser Mitarbeit wenden Sie sich bitte auch an den Heimatverein Samtgemeinde Schüttorf e.V., entweder über den Messenger in Facebook, per Mail unter ghienz@web.de oder telefonisch unter 01742470273 (Gerd-Ludwig Hienz)