Am 13. Februar 2024 lud der Heimatverein Schüttorf seine Mitglieder und Freunde zum ersten Heimatcafé in die Alte Kirchschule ein. Der Einladung zu Kaffee, Klatsch & Kuchen folgten rund 30 Heimatfreunde und wurden vom 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Samtgemeinde Schüttorf herzlich begrüßt. Trotz anfänglicher technischer Schwierigkeiten bei der Kaffeezubereitung kamen die Teilnehmer schnell miteinander ins Gespräch, tauschten lebhaft aktuelle Neuigkeiten aus oder fragten die anwesenden Vorstandsmitglieder nach dem Stand der Dinge bei den Projekten des Heimatvereins. Auf großen Zuspruch traf auch eine Fotoshow mit alten Bildern aus den Fotoarchiven der Stadt und des Heimatvereins.

Einhelliges Fazit der Runde war, dass man doch das Heimatcafé zu einer festen Einrichtung des Heimatvereins machen sollte. Alle 2 Monate will man sich nun in Zukunft treffen.

Der Vorstand des Heimatvereins Schüttorf hat auf seiner letzten Sitzung die neuen Termine für das Heimatcafé festgelegt. Es findet im laufenden Jahr am
16. April, 11. Juni, 20. August und am 15. Oktober 2024
jeweils um 15.00 Uhr in der Alten Kirchschule statt. Zur Deckung der Kosten für Kaffee & Kuchen soll künftig von den Teilnehmern ein kleiner Beitrag in Höhe von 2,- Euro gezahlt werden.

Heimatcafé kam gut an