Neuer Termin

Der ursprünglich im Februar 2023 angesetzte Termin musste krankheitsbedingt leider ausfallen. Jetzt holen wir in nach:

Der Heimatverein der Samtgemeinde Schüttorf e.V. lädt zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Denkmalschutz in Schüttorf ein. Die Veranstaltung findet am

10. August 2023, um 17.00 Uhr
in der Alten Kirchschule Schüttorf statt.

Zu dieser Informationsveranstaltung konnten die zuständige Gebietsreferentin Frau Katharina Knapik vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege – Regionalreferat Oldenburg und Herr Matthias Bollmer von der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Grafschaft Bentheim als Referenten gewonnen werden.

Das Thema Denkmalschutz ist gerade für Schüttorf – als älteste Stadt der Grafschaft Bentheim – ein wichtiges Thema. Aktuelle Beispiele sind z.B. die geplante Restaurierung des ehemaligen Betriebsratsgebäudes (Jammers) an der Fabrikstraße im Rahmen des Neubaus des Soziokulturellen Zentrums oder die geplante Errichtung eines Wehrgangs auf einem Teilabschnitt der historisch bedeutenden Stadtmauer.

Thematisiert werden soll bei der Informationsveranstaltung z.B. wie und nach welchen Kriterien ein Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird, welche Anforderungen bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude gestellt werden, welche Unterstützungen und Förderungsmöglichkeiten Denkmaleigentümer bekommen können und welche Schwierigkeiten der Denkmalschutz mit sich bringen könnte. Eine häufig gestellte Frage ist auch wie eine energetische Ertüchtigung denkmalgerecht erfolgen kann und welche Anforderungen es im Bereich der erneuerbaren Energien (Stichwort Photovoltaik) gibt.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Veranstaltung dem vielfachen Wunsch nach fachkundiger und aktueller Information gerecht werden können und hoffen auf eine rege Beteiligung“, so der Vorsitzende des Heimatvereins der Samtgemeinde Schüttorf e.V. Gerd-Ludwig Hienz.