War alles doch ganz anders?

Die Stadtrechtsurkunde für Schüttorf aus dem Jahr 1295

Die Veranstaltung muss leider wegen einer Erkrankung von Prof. Dr. B. Ulrich ausfallen. Wir wünschen ihm gute Besserung. Der Vortrag wird wahrscheinlich im Juni 2023 nachgeholt. Wir geben den genauen Termin noch rechtzeitig bekannt.

Neue Forschungsergebnisse zur Schüttorfer Stadtgeschichte.

Bekannt ist, am Sonntag nach Allerheiligen gewährte der damalige Graf Egbert von Bentheim den Schüttorfer Einwohnern einige Privilegien, die das ehemalige Kirchdorf zur Stadt erhoben. Viele Fragen sind jedoch ungeklärt. So die Frage nach dem Gründen für diese Verleihung der Stadtrechte. Aber auch, wer diese Privilegien entgegen genommen und von ihnen profitiert hat? Unklar ist auch, wie die relativ kleine Stadt Schüttorf mit ihren wenigen Hundert Einwohnern die doch recht großen Bauvorhaben wie z.B. Stadtbefestigungen, den Bau der großen Kirche und des Rathauses in nur wenigen Jahrzehnten stemmen konnte?

Prof. Dr. Bernd Ulrich Hucker lehrte bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 an der Uni Osnabrückj Abt. Vechta und war Mitbegründer des Instituts für Geschichte und Historische Landesforschung. Als ausgewiesener Experte für mittelalterliche Geschichte hat er sich mit der Quellenlage rund um die Anfänge der Schüttorfer Stadtgeschichte befasst und ist zu interessanten, neuen Forschungsergebnissen gelangt.

Seine Forschungsergebnisse wird Prof. Dr. Bernd Ulrich Hucker

am 19.04.2023 um 19.00 Uhr
im ev.-ref. Gemeindehaus, Friedrich-Middendorff-Platz 1

erstmals öffentlich präsentieren. Alle BürgerInnen sind zu diesem sicherlich hochinteressanten Vortrag herzlich eingeladen.