Zu einer interessanten Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Denkmalschutz in Schüttorf“ lädt der Heimatverein der Samtgemeinde Schüttorf alle interessierten BürgerInnen ein. Sie findet am 8. Februar 2023 um 19 Uhr in der Alten Kirchschule (Steintorzimmer) statt.

„Wir freuen uns, dass wir zu dieser Veranstaltung Matthias Bollmer von der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises als Referent und Diskussionspartner gewinnen konnten“, so der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Gerd-Ludwig Hienz. Er wird die Arbeitsweise der Denkmalpflege grundsätzlich darstellen, aber auch auf die konkrete Situation des Denkmalschutzes in Schüttorf eingehen.

Gerd-Ludwig Hienz weiter: „Das Thema Denkmalschutz ist immer wieder bei uns immer wieder aktuell. So zum Beispiel jüngst bei der geplanten Restaurierung und Umbau des alten Jammers im Rahmen der Neuerrichtung des Soziokulturellen Zentrums an der Fabrikstraße. Viele finden den Aufwand und die finanziellen Mittel, die dafür investiert werden müssen, einfach als nicht angemessen. Viele sehen auch nicht die Notwendigkeit, dieses etwas mehr als 100 Jahre alte und eher unscheinbare Haus für die Nachwelt zu erhalten.“

Deshalb erwarten die Veranstalter auch eine lebhafte Diskussion um das Thema Denkmalschutz. Wie sieht es mit dem Denkmalschutz in Schüttorf aus? Haben wir zu wenige denkmalgeschützte Bauwerke? Ist es für Bauherren nicht schlicht und einfach zu teuer, ein altes Haus zu erhalten und zeitgemäß zu sanieren? Welche Anforderungen werden bei der Sanierung gestellt? Mit welchen Unterstützungen und Förderungen können Bauherren rechnen? Bremst der Denkmalschutz den Neubau von dringend benötigten Wohnraum aus, wenn z.B. Neubaugebiete von der Ersterschließung erst zeit- und kostenaufwändig archäologisch untersucht werden müssen? Wer bestimmt, welches Bauwerk unter Denkmalschutz gestellt wird? Kann man ein Bauwerk wieder aus dem Denkmalschutz nehmen?

Gerade für Schüttorf als älteste Stadt der Grafschaft ist das Thema „Denkmalschutz“ ein wichtiges, aber auch heißes Thema. „Wir hoffen, dass wir mit dieser Veranstaltung dem vielfachen Wunsch nach aktueller, fachlicher Information gerecht werden können und hoffen auf eine rege Beteiligung“, so Gerd-Ludwig Hienz.

8. Februar 2023
Alte Kirchschule