Stadtrundgang in alten Fotos

Eine gelungene Premiere. Die SeniorInnen fanden es spannend und unterhaltsam. Bei vielen kamen alte Erinnerungen hoch.

Die Idee entstand während der ersten Wochen von Corona, als viele ältere MitbürgerInnen in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt waren. Warum kann man sie nicht auf einen Spaziergang durch die jüngste Schüttorfer Geschichte einladen und ihnen eine kleine Fotoshow mit historischen Bildern aus der Stadtgeschichte präsentieren. Leider konnte das Projekt aus bekannten Gründen damals nicht durchgeführt werden. Jetzt wurde ein neuer Anlauf gestartet.

In der Seniorenwohnanlage „An der Stadtmauer“ des Diakonischen Dienstes präsentierte Hans-Dieter Schrader den BewohnernInnen zahlreiche historische Fotos aus den verschiedenen Fotoarchiven unserer Stadt. Natürlich wurden dabei auch viele persönliche Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend wach. Und es gab viel zu erzählen, wer z.B. damals in der Straße wohnte oder was man in dem alten Geschäft kaufen konnte.

Für den Heimatverein war diese Premiere auch ein kleiner Lernprozess. Wir hatten viel zu viele Bilder, um sie alle zu zeigen. Und bei der Auswahl der Bilder hätte man vielleicht das eine oder andere weglassen können, dafür ein anders zeigen müssen. Aber das kann man noch alles ändern.

Wie der Initiator des Stadtrundgangs in alten Fotos, Hans-Dieter Schrader, betonte, war man von über die durchweg positiven Resonanz auf die Fotoshow sehr zufrieden. Spontan sagte er den Bewohnern zu, im Frühjahr 2023 noch einmal vorbei zu schauen, um weitere Fotos zu präsentieren. Dann werden auf Wunsch der BewohnerInnen vor allem Fotos zur Burg Altena und zu den ehemaligen Geschäften der Stadt gezeigt.

Wer Interesse an den Stadtrundgängen in alten Fotos hat, kann sich gerne bei Hans-Dieter Schrader
– Tel. 05923 801 46 35 –
melden, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Themen/Straßen stehen bis heute zur Verfügung:
– Der Marktplatz
– Die Vechte