Geschichtswerkstatt

Die Geschichtswerkstatt ist  ein   Teil des Heimatvereins, genauso wie die Gruppe „wij kürt platt“. Zunächst hat sich die Geschichtswerkstatt mit alten Handwerksberufen beschäftigt. Dazu wurden zahlreiche Gespräche mit Schüttorfer Handwerksmeistern, Krankenschwestern im Annaheim und der Familie Martens-Schwerdtfeger geführt und das Erarbeitete zu Papier gebracht. Da die Handwerkertexte jetzt schrittweise online zu lesen sind, werden wir uns nun um den Schüttorfer Heimatdichter Georg Bonke und dessen Werk kümmern.Er hat zahllose Gedichte, viele in Platt, veröffentlicht wie auch viele Bilder erstellt.
Jetzt sind schon einige Geschichten im Internet zu lesen.
In Zusammenarbeit mit > Hans-Dieter Schrader < kommen weitere Geschichten hinzu.

Eine 4. Geschichte >>> von der Eisenbahn in Schüttorf ist veröffentlicht worden.
         Ferner gibt es dort eine Rubrik >Histoquiss<,  wo Fotos oder Berichte zuzurdnen sind.

Zur Zeit ist ein Text über die Ziegelei in Suddendorf in Arbeit.

Aufnahme aus einem Freiluftballon (G.Dirks).

Alter Lagerplatz in den 50er Jahren ... ( privates Archiv ).

Hier ein Foto aus vergangener Zeit. Die Geschichtswerkstatt war noch selbstständig.
                       Es entstand am 22. Juli 2005 bei der Verabschiedung von Hubert Titz

Es sind über 5.000 Artikel zusammen gekommen. Sie sind eingescannt und bearbeitet worden.
                Genau sortiert nach JJJJ - MM - TT stehen sie jetzt im Schulmuseum in 6 blauen Ordnern.

...... können dort eingesehen werden.

Eine Beilage > Heimatblätter < zeigte ein Adressbuch von 1630 -
                          welches wir hier in digitaler Aufzeichnung einmal veröffentlichen !

Früher war Schüttorf innerhalb der Mauer und Vechte in "12 Rotten" aufgeteilt.

Hier eine "Urkatasterkarte" um 1800

Aufzug ( Flaschenzug ) für den Dachdecker bei Turmarbeiten

Das Elternhaus der Fam. Schwerdtfeger / Martens (immer noch vorhanden)

Die Geschichtswerkstatt trifft sich jeden 1. und 4, Mittwoch im Monat ab 19 Uhr in der Alten Kirchschule.
Damit möglichst viele Interessierte an den Ergebnissen unserer Arbeit teilhaben können, werden wir die Termine regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlichen. Im folgenden Teil finden Sie eine Miniaturansicht und eine kurze Beschreibung des Bildes. Durch Klicken auf die Miniaturansicht, öffnet sich das Bild in voller Größe in einem neuen Fenster.

Anzeige und Bild der Bäckerei und Konditorei sowie Restaurant und Cafe Lindemann in der Steinstraße im April 1908. Bild und Anzeige der Fa. Maschmeyer vom 15.02.1911.
Anzeige und Bild des Kaufhauses Rost aus dem Jahr 1912  Bilder und Zeitungsbericht über das Vermächnis von Frau Schlikker aus dem Jahr 1911.